Was deckt diese Richtlinie ab?

Als länderübergreifend agierendes Unternehmen muss Domino die Gesetze jedes Landes einhalten, in dem wir tätig sind. Die Domino Mitarbeiter halten sich an all diese Gesetze und handeln immer ehrlich, fair und integer.

Die meisten ethischen Fragen lassen sich beantworten, indem wir uns die Zeit nehmen und überlegen, ob wir Kunden, Lieferanten, Kollegen und der Öffentlichkeit gegenüber fair und ehrlich handeln.

Was sind unsere Verpflichtungen?

Wir sind dafür verantwortlich, ethisch korrekt mit unseren Kunden und Lieferanten, unseren Mitarbeitern und der Öffentlichkeit umzugehen. Es reicht nicht aus, unethisches Verhalten nur zu vermeiden. Wir behandeln die Menschen, mit denen wir im Zuge unserer Geschäftstätigkeiten in Kontakt kommen, immer mit Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Respekt und Integrität.

Bestechung und Korruption

Geschenke, Bewirtung und finanzielle Anreize erhalten

Alle geschäftlichen Entscheidungen werden unparteiisch und fair und nicht auf der Grundlage von angebotenen Geschenken, Zuwendungen oder Bewirtung getroffen. Weder Domino noch seine Mitarbeiter bitten Lieferanten, Kunden oder Wettbewerber um oder akzeptieren von ihnen Gefallen, Geschenke, Bewirtung, Kredite (oder sonstige finanzielle Anreize) oder andere Vorteile (einschließlich Dienstleistungen und Rabatte sowie materielle Güter), die ihr Urteilsvermögen beeinflussen.

Geschenke, Bewirtung und finanzielle Anreize anbieten

Weder Domino noch seine Mitarbeiter verwenden Geschenke bzw. Bewirtungen mit der Absicht, andere zu unangemessener Handlungsweise zu überreden oder einen Beamten bei der Ausübung seiner Pflichten zu beeinflussen.

Die einzigen Zahlungen, die Domino an Dritte vornimmt, sind für Waren und Dienstleistungen, die Domino ordnungsgemäß bereitgestellt werden, oder für legitime wohltätige Spenden. Domino nimmt keinerlei Zahlungen (direkt oder indirekt) an Regierungsmitarbeiter oder die Mitarbeiter eines Kunden, Lieferanten oder Wettbewerbers zur Sicherung oder zur Fortführung von Geschäften oder für andere Zwecke vor.

Bestechungs- und Schmiergelder

Domino zahlt oder akzeptiert keinerlei Bestechungsgelder oder Schmiergelder jeglicher Art.

Zuwendungen

Domino zahlt keine Beiträge an politische Parteien. Wir nehmen nur wohltätige Spenden vor, die nach lokalen Gesetzen und Praktiken gesetzmäßig und ethisch korrekt sind.

Ethische und seriöse Geschäftspraktiken

Marketingpraktiken

Domino will comply with all applicable standards of advertising and will not use marketing that is misleading or inaccurate.  Advertising will always be in good taste.  All claims made in advertisements will be fully supported by the necessary evidence.

Wettbewerbsgesetz

Domino hält sich an alle Wettbewerbs- und Handelsgesetze. Alle Kunden von Domino werden fair und gerecht behandelt und keinem Kunden werden gesetzeswidrige, bevorzugte Geschäftsbedingungen oder eine andere Vorzugsbehandlungen angeboten. Domino untersagt jegliche Beratungen oder andere Verabredungen mit Wettbewerbern hinsichtlich Preisen, Kunden oder Gebieten.

Umweltschutz

Domino ist der Überzeugung, dass jeder Mensch eine Verantwortung für den Schutz der Umwelt und der menschlichen Gesundheit hat. Keine Person, die bei Domino angestellt ist, kauft wissentlich Chemikalien oder andere Substanzen, die illegal sind, für den Gebrauch bei Domino ein oder entsorgt sie, außer in Übereinstimmung mit dem Gesetz.

Berichtspraktiken und Finanzinformationen

Domino erfasst und meldet alle notwendigen Informationen, einschließlich Rechnungsunterlagen, umgehend, korrekt und vollständig. Alle Aufzeichnungen werden wie erforderlich aufbewahrt.

Alle Geschäftsbücher und Aufzeichnungen müssen den akzeptierten Buchhaltungsprinzipen sowie allen geltenden Gesetzen und Vorschriften entsprechen.

Produktintegrität

Strikte Produktintegrität ist für Domino notwendig, um die Qualitätsziele des Unternehmens zu erreichen und seinen Ruf für hochwertige Produkte zu bewahren. Domino vertuscht niemals absichtlich mangelhafte Arbeit oder Materialien, fälscht Aufzeichnungen oder nimmt falsche Zertifizierungen oder Behauptungen hinsichtlich seiner Produkte vor.

Arbeitsschutz und Gesundheit

Pflichten gegenüber den Mitarbeitern

Domino ist überzeugt, dass all seine Mitarbeiter einen sicheren Arbeitsplatz sowie gleiche Chancen auf Beförderung und Weiterentwicklung haben sollten. Domino hält sich an alle Gesundheits-, Sicherheits- und andere ähnliche Gesetze und Vorschriften. Zudem hat sich Domino dazu verpflichtet, in all seinen Niederlassungen sichere Arbeitsbedingungen aufrechtzuerhalten.

Alle Domino Mitarbeiter genießen eine Arbeitsumgebung, die frei von Belästigung und Diskriminierung ist. Domino toleriert keinerlei Diskriminierung und Belästigung. Insbesondere vermeidet Domino Folgendes:

• Die unrechtmäßige Diskriminierung einer Person aufgrund von beispielsweise ethnischer Herkunft, Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung, Schwangerschaft, politischer Mitgliedschaft, Gewerkschaftszugehörigkeit, Ehestand, Nationalität, Religion oder Behinderung und
  • die Verletzung der Würde einer Person durch Belästigung oder Misshandlung (aus jeglichem Grund und in jeglicher Form), körperliche Züchtigung, seelische oder körperliche Nötigung oder die Androhung einer derartigen Behandlung.

Menschenrechte und ethischer Handel

Domino ist bei seinen Geschäftsaktivitäten und Beschäftigungspraktiken den Menschenrechten und dem ethischen Handel verpflichtet.

Domino hält alle lokalen Gesetze und Vorschriften, Anweisungen der zuständigen Behörden bzw. angemessenen lokalen Industriepraktiken in Bezug auf Arbeitsbedingungen ein, einschließlich Arbeitszeiten, Gehälter und Leistungen (einschließlich Mindestlohn) sowie Überstunden.

Domino toleriert bzw. beteiligt sich nicht an illegalen Arbeitspraktiken. Insbesondere vermeiden wir Folgendes:

• Die wissentliche Beschäftigung von Personen im Alter unter 16 Jahren,
  • Zwangsarbeit oder unfreiwillige Gefangenenarbeit,
  • die Aufforderung, dass eine Person als Bedingung ihrer Anstellung amtlich ausgestellte Ausweise, Pässe oder Arbeitsgenehmigungen an Domino aushändigt (außer einer vorübergehenden Übergabe zur Bestätigung der Identität oder für amtliche Formalitäten) und
  • die wissentliche Beschäftigung von Personen unter dem Alter für den Abschluss der Pflichtschulzeit gemäß lokalen Gesetzen.

Robert Pulford

CEO, Domino Printing Sciences plc